WOLF MAAHN

NEWS

Schiller-Oper: Standing Ovations

newspic
Die RockOper „Das Lied von Schillers Glocke“ feierte eine gelungene Welturaufführung. Die Premiere plus alle drei weiteren Vorstellungen waren ausverkauft. Das geistreiche musikalische Happening kam bei Besuchern und Presse hervorragend an, die Medien bis hin zum ZDF „Heute Journal“ berichteten bundesweit über die Produktion und Wolf Maahns ersten Ausflug in die Schauspielkunst.
newspic

Pressestimmen:

Ein wunderbarer Kampf für Freiheit
Vivos voco, Die Lebenden rufe ich – mortuos plango, die Toten beweine ich – fulgura frango, die Blitze breche ich. Diese mächtigen Worte hat der Deutschrocker Wolf Maahn dem Publikum in der ausverkauften Stadthalle in Marbach als Dichter Friedrich Schiller entgegengeschleudert. Minutenlange, stehende Ovationen belohnten den 54-Jährigen und das 30-köpfige Ensemble am Donnerstag nach der mehr als dreistündigen Uraufführung der Rockoper „Das Lied von Schillers Glocke“. Liebe und Boshaftigkeit, Freiheit und Unterdrückung sind die bestimmenden Motive der rund 200 000 Euro teuren Produktion, die anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller auf die Bühne der Stadthalle gebracht wird. Wolf Maahn findet sich dabei Auge in Auge mit dem ebenso fiesen wie wunderbaren Metal Master…Der Kontrast könnte besser nicht sein. Wolf Maahn gibt dem Dichter die Aura des leicht schlaksigen, aber überzeugenden Kämpfers der Freiheit. Schlank, hochgewachsen tut er das, was er auch während eines Konzerts als Wolf Maahn tun würde. Er überquert die Bühne mit langen Schritten, heizt seinen Mitstreitern voller Energie ein. Ihm zur Seite stehen acht bezaubernde Musen als Club der Dichterinnen…..Minutenlanger, frenetischer Applaus hüllt Sänger, Musiker und Schauspieler ein. Monatelange Proben haben ihren Höhepunkt gefunden. Die eine oder andere Freudenträne über den Erfolg, macht den Abend zu etwas Besonderem. So dauert es auch noch lange, bis sich das Publikum endgültig vom Ort der Weltpremiere lösen kann.
(Marbacher Zeitung)

Die Handlung wird aufwendig und professionell in Szene gesetzt, Schauspiel-Novice Wolf Maahn überzeugt…
(Ludwigsburger Kreiszeitung)

Wolf Maahn gab einen Schiller, wie man ihn sich nur wünschen kann…
(Südwestpresse)

Wolf Maahn gibt zwar mehr den Rocksänger, als dass er seinen Schiller vom Schauspielerischen her profilieren würde. Trotzdem ist dies eine interessante, sympathische und zum Sujet passende Besetzung der Rolle…Schillers idealistische Botschaft vom Kampf für Freiheit
und seine zugleich auch skeptische Sicht auf den Menschen kommt an.
(Schwäbische Zeitung)

www.glocken-rock.de

newspic

Fotos: Angelika Maahn,
Stephan Haase

Hinterlasse eine Antwort