WOLF MAAHN

NEWS

HR1 Live Lounge – Radiokonzert

HR1 Live Lounge – Radiokonzert

Tag 21: zu Gast bei Hr 1
Nach 400 km Autofahrt folgten gefühlte 4 km in den Gängen des verwinkelten HR Gebäudes. Gottseidank gab es viele helfende Hände für Equipment und Gepäck. Dann bad news: Frontmixer Arnulf ist krank und liegt zu Hause flach. Obwohl Nickel die FOH Position auch gut übernehmen könnte, entscheiden wir, daß er besser wie immer am Monitorpult verbleibt und ein Engineer des HR die PA aussteuert. Wir proben ein bißchen und sind erstaunt über die außergewöhnliche Akustik des Rundfunkstudios. Hier hört man ALLES! Bei einem Radiokonzert muß man sich in der Regel entscheiden: Spielt man hochkonzentriert und achtet auf jeden kleinsten Ton seines Instrumentes oder gibt man einfach ein lockeres Konzert für die Leute vor Ort. Ich bin eigentlich mehr für das zweite, aber angesichts des chirurgisch genauen Sounds fällt es schwer nicht auch mehr als sonst auf die Feinheiten zu achten. Als wir kurz nach 8 loslegen ist der kleine Saal gefüllt mit den glücklichen Gewinnern der Ticketverlosung und ich merke schnell, daß die Studioatmosphäre auch im Publikum eine gewisse Vorsicht erzeugt, nach dem Motto: Bloß nicht zu laut husten! Ich versuche mich und den Rest durch kleine Albernheiten aufzulockern, was tatsächlich auch gelingt. Und zunehmend wird es wie ich es mir gewünscht habe: Ein wunderschönes Konzert, wo wir alle sicherlich etwas bewußter spielen, aber doch deutlich mehr auf die Leute vor uns achten und die übliche Kommunikation entsteht. Auch die Techniker des HR lösten ihren Job gut. Sowohl der Kollege im Saal wie auch die Engineers im benachbarten Studio machten einen satten, guten Sound. Ende Januar wird es on Air gehen und hoffentlich viele Hessen beglücken. Herzlichen Dank an Daniella Baumeister für die Klasse Anmoderation und an Konnie Keller, die dieses Special angeregt und möglich gemacht hat, sowie an alle musikverrückten Helfer beim HR! (wolf maahn)
_mg_3658.jpg_mg_3666.jpg_mg_3673.jpg_mg_3704.jpg_mg_3715.jpg_mg_3678.jpg_mg_3739.jpg_mg_3759.jpg_mg_3776.jpg
fotos: *rwinter

Hinterlasse eine Antwort