WOLF MAAHN

Tourdates

NEWS

‚Break Out Of Babylon‘ – Der Release Fahrplan

‚Break Out Of Babylon‘ – Der Release Fahrplan

Nach einem Jahr des Schreibens, der üblichen Studiotüftelei und einer intensiven Schlussphase wurde das Master vom neuen Studioalbum ‚Break Out Of Babylon‘ vor drei Wochen fertiggestellt. Das 14. WM Studiowerk wird am 07.02.2020 erscheinen. Zunächst war eine Veröffentlichung zum Tourstart kommenden Freitag in Bonn geplant. Das konnte wegen der langen Vorläufe und dem knappen Abgabezeitpunkt aber nicht realisiert werden. Live werden auf jeden Fall einige neue Songs zu hören sein. Außerdem wurden vorab 4 Tracks für eine Tour EP ausgewählt, die beim Merchandising vor Ort als CD erhältlich sein soll. Neben der gerade erschienenen Single ‚Slow-Mo In New York‘ wird darauf der Opener ‚Tanzen gegen den Wahnsinn‘, die Ballade ‚In der Gegenwart von Schönheit‘ sowie der Titelsong zu hören sein. Weiterhin wird ab kommenden Freitag das komplette Album vorbestellbar sein und  ‚Tanzen gegen den Wahnsinn‘ zum Download freigegeben.

Tracklist Album (VÖ 07.02.20)

01 Tanzen gegen den Wahnsinn
02 Hamsterrad
03 Wer Wird Visionär?
04 Slow-Mo In New York
05 In der Gegenwart von Schönheit
06 Where The Homeless Go
07 Aktivist
08 Im falschen Licht
09 Star Investor
10 Williams‘ Daughter
11 Love Dimension
12 Break Out Of Babylon
13 Break Out Of Babylon (Late Night Edition)

‚Break Out Of Babylon‘ ist das erste Konzeptalbum in Wolf Maahns vier Jahrzehnte währenden Karriere. Es wirft Schlaglichter auf den Zustand der Welt und erzählt dazu szenenartig die Geschichte eines Milliardärs, der zum Wohltäter wird – verbunden mit dem Appell, daß die Zeit gekommen ist, wo Superreiche ihren entsprechenden Beitrag leisten müssen zur Lösung der globalen Krisen. „Wir sind spätestens jetzt an dem Punkt angekommen, wo die, die am meisten vom Raubbau an unserem Planeten profitiert haben, einspringen müssen und entsprechend ihren Möglichkeiten an die Gemeinschaft und die Umwelt zurückzahlen müssen.“, so Wolf Maahn. „Einige gehen ja schon mit gutem Beispiel voran. Wir sollten das stärker thematisieren.“ Bei einigen Songs schlüpft er selber in die Rolle des Finanzmagnaten oder bei ‚Star Investor“ auch mal in die von dessen Ehefrau, und es wird deutlich, daß auch noch so viel Geld nicht vor Liebeskummer schützt. Auch stilistisch gibt es einige Überraschungen. Zwar gab es auf den bisherigen Alben hin und wieder Reggae Tunes, nun aber singt Wolf Maahn, der bereits 1980 im Vorprogramm von Bob Marley & the Wailers auftrat, gut die Hälfte des Albums über Reggae Beats. Auch wenn die Songnamen viele englischsprachige Titel vermuten lassen, sind tatsächlich nur zwei  (‚Where The Homeless Go‘ und ‚Williams‘ Daughter‘) komplett in Englisch gesungen.

4 Antworten zu “‚Break Out Of Babylon‘ – Der Release Fahrplan”

  1. Thomas Drerup sagt:

    Endlich gehts weiter, Schade, dass die Veröffentlichung noch so lange dauert, da hilft nur live live live

  2. Josie sagt:

    Gratuliere zu einer ganz tollen ersten Single! Im Grünspan snd wir definitv am Start!

  3. andi sagt:

    Seit Mitternacht gibt es „Tanzen gegen den Wahnsinn“ bei itunes! WOW!!!! Ein kompletter Hammer, der einen da trifft 😉 Großes Kompliment!

  4. Thomas Drerup sagt:

    Danke für den gelungenen Tourstart im geselligen Harmonie, tolle Titelauswahl und Hyperqualität der AppetizerEp !

Hinterlasse eine Antwort